Wirkstoffe und Kräuter

Meersalz

Meersalz – die Geheimwaffe für schöne Haut

Meersalz ist Salz, das aus dem Meerwasser gewonnen wird. Man „erntet“ es aus sogenannten Salinen, den Salzgärten. Dabei wird das Wasser durch einige Becken geschleust, das Meerwasser verdunstet in der Sonne, das Salz kristallisiert aus und setzt sich in den Salinen ab. Hauptbestandteil des Meersalzes ist Natriumchlorid, daneben enthält es Magnesium, Mangan und auch Kalium. Die Kostbarkeit der weißen Kristalle wurde schon früh in der Geschichte entdeckt, galt es doch als beliebtes Zahlungsmittel in einigen Kulturen. Dem Meersalz wird eine starke Heilwirkung zugesprochen, insbesondere dem Salz aus dem Toten Meer. Bei Neurodermitis, Schuppenflechte und unreiner Haut zeigt das Meersalz seine antibakterielle Wirkung. Erkrankte nehmen hier regelmäßige Solebäder mit einer sehr hohen Salzkonzentration. Im Salz des Toten Meeres sind zudem um ein vielfaches mehr Spurenelemente enthalten als im herkömmlichen Meersalz.

Meersalz in der Ernährung

Unser Körper benötigt täglich Salz für einen gut funktionierenden Stoffwechsel. Gerade bei regelmäßiger sportlicher Betätigung ist es wichtig, dem Körper genügend Salz und Mineralien zuzuführen. Wir nehmen in unserer täglichen Ernährung meist zu viel Salz zu uns, sei es in Wurst, Käse oder Fertiggerichten. Zum Würzen von Speisen empfiehlt es sich, das Meersalz dem Kochsalz vorzuziehen, aufgrund seines geringeren Anteils an Natriumchlorid und enthaltenen Mineralien und Spurenelementen.

Meersalz in der Kosmetik

Abseits der körperlichen Reinigung hat das Baden in wohlig warmem Wasser für viele Menschen einen pflegenden und entspannenden Charakter, der auch zur Gesunderhaltung des Organismus beiträgt. Mit Unterstützung der Kraft des Meeres in Form von Meersalz kann die Haut sanft gepflegt werden und zusätzlich können auf natürliche Weise unterschiedliche Beschwerden gelindert werden.

Die in diesem Beitrag beschriebenen Inhalte sind nicht zwangsläufig auf unsere Li-iL Produkte übertragbar. Unsere Kosmetika und Arzneimittel sind ausschließlich nach Ihrer Zweckbestimmung zu verwenden. Bitte beachten Sie dazu unsere Hinweise auf der Verpackung.

Unsere Produkte

Li-iL Muskel & Gelenke Bad Wacholder

Li-iL Detox Bad Grüner Tee

Li-iL Hautzart Bad Hafer

Li-iL Thymian Bad Winterfit